Leichte Sprache

Leichte Sprache: Anleitung für die Internet-Seite

Herzlich willkommen.
Dies ist die Internet-Seite www.erfinder-konrad.de.
Das ist die Internet-Seite für Kinder der Stadt Hünfeld.

Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.

Die 3 Bereiche heißen:

obere ZeileHauptbereich und untere Zeile.

Obere Zeile

Logo

Das Logo zeigt den Erfinder Konrad mit seiner roten Brille
und weiter mit dem Schriftzug Erfinder Konrad.

Wenn man das Logo anklickt,
kommt man immer zurück zur Start-Seite.

In der oberen Zeile findet man auch 3 Knöpfe.
Die 3 Knöpfe kann man anklicken:

1. Leichte Sprache

Hier sind Infos in Leichter Sprache zu finden.
Diese Seite wurde jetzt angewählt.

2. Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barrierefrei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

Hier bekommst DU Infos über die Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?

Wenn ein Mensch eine Barriere auf
www.erinder-konrad.de findet, kann man
dies auf dieser Seite melden.

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf Barriere melden.

3. Suche

Klicke auf den Knopf „Suche“.
Der Knopf hat eine Lupe.
Danach öffnet sich eine Seite.
Klicke in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Gebe das Wort ein, das Du suchst.
Danach klicke auf die Enter-Taste.

Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.

Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort steht.

Du kannst auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.

Dann öffnet sich das Ergebnis.

Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Konrad“ ein.

Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste
alle Seiten mit dem Wort Rathaus.

Haupt-Menü

In der oberen Zeile
befindet sich auch das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü unterteilt die Internet-Seite in 4 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.

Das sind die Themen:

Hünfeld für Kinder

Hier gibt es Informationen,
was es in Hünfeld alles für Kinder gibt.
Z.B. Informationen über die Stadtbibliothek,
die Museen, die Hünfelder Spielplätze, den Märchenrundweg,
die Schwimmbäder, die Vereine, Kindergärten und Schulen.

Was geht ab?

Hier findest Du Informationen zu
Veranstaltungen in Hünfeld für Kinder.

Über die E-Mail Adresse konrad@huenfeld.de
können auch Veranstaltungen gemeldet werden,
die dann über diese Internet-Seite angekündigt werden.

Konrads Entdeckungsreise

Hier stehen Informationen über Entdeckungsmöglichkeiten
in Hünfeld, wie das Wimmelbuch, den Kinderstadtführer,
Actionbound oder Malvorlagen.


Haupt-Zeile

Die Hauptzeile ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite zu finden.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.

Untere Zeile

Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt Hünfeld
und die Telefon-Nummer und Fax-Nummer
und E-Mail-Adresse vom Erfinder Konrad.

Informationen

Hier finden Sie Informationen zum Impressum,
da steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?

Es gibt hier auch Informationen zum Datenschutz.

Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.

Zum Beispiel:

Name
Adresse
Geburtstag

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weitergeben.

Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.

Öffnungszeiten

Hier sieht man,
wann das Rathaus und das Bürgerbüro
geöffnet sind.

Social Media

„Social Media“ ist ein englisches Wort.

Man spricht es: so-schell me-dja.
Hier findet man die Hashtags über
die Stadt Hünfeld und den Erfinder Konrad.

„Hashtag" spricht man so: Hesch-teg.